Über mich

Hallo ihr Lieben,

hier eine kurze Info über mich:

Wer bin ich?

Mein Name ist Claudia. Ich bin 33 Jahre alt und komme aus Unterfranken.

Neben meinem Hobby Motivtorten backen bin ich noch Mutter einer 7-jährigen Tochter, Ehefrau, Hausfrau und arbeite als Teilzeitkraft. Bei so einem stressigen Alltag brauche ich ab und zu eine Pause und Ruhe. Diese Ruhe finde ich im Modellieren mit Fondant und kreativem Backen.

Wie bin ich auf das Thema „Motivtorten“ gekommen?

Ich war schon lange fasziniert davon, wie man Essen nicht nach Essen aussehen lässt. Jede Woche Mittwoch, wenn mein Mann mit seinem Freund vor der X-Box saß, habe ich mit auf TLC Buddy den Tortenbäcker angesehen.

Zum zweiten Geburtstag meiner Tochter habe ich dann zum ersten Mal einen Spongebob-Kuchen mit Marzipan eingedeckt. Das war eine klebrige Angelegenheit. Danach habe ich mich erstmal auf Cupcakes konzentriert. Denn vorher habe ich ja immer nur mit Backmischungen gebacken.

Im August 2014 feierten zwei unserer Freunde eine Mottohochzeit mit dem Thema Zirkus. Das war die perfekte Gelegenheit eine Motivtorte zu machen. So habe ich den ersten Fondant bestellt und mich in dieses Thema eingearbeitet. Einen Elefanten, einen Löwen und eine Giraffe habe ich modelliert. Zusätzlich habe ich aus einer RiceCrispy-Masse ein Zirkuszelt modelliert. Ich war echt stolz auf mich!

Jetzt hatte mich das Fieber endgültig gepackt!

Mein Mann bekam zu seinem Geburtstag eine Mario Kart Torte. Seitdem gibt es zu fast jedem Anlass, wenn es der Alltag zulässt (ja, Motivtorten sind aufwendig! Auch wenn manche denken, man könnte solche Torten in wenigen Stunden machen…) eine passende Torte.

Seit 2015 gibt es,  dank Mischa, diese Internetseite, auf der ich mein Hobby mit der Welt teilen kann und jede Torte für immer ein kleines Kunstwerk bleibt.

Eine Bitte noch:

Seht bitte von Anfragen einer Torte ab! Diese Torten mache ich nur für Freunde und Bekannte aus Gefälligkeit. Dies hat folgenden Hintergrund: Der Konditor ist ein handwerklich geschützter Beruf, welcher eine Ausbildung benötigt. Diese Ausbildung habe ich leider nicht. Ich bin eine reine Hobbybäckerin!

Zudem gib es in Deutschland Hygienestandards für die Herstellung von Lebensmitteln, welche ich in meiner heimischen Küche nicht umsetzen kann!

So und jetzt viel Spaß bei Baking Bad